Johann Georg Gabel (1740-1810)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/2813

JSON SKOS
Name (English)
Johann Georg Gabel
Short name
Gabel, Johann Georg
Year of birth
1740
Year of death
1810
Short Description
Johann Georg Gabel zählt zu den begabtesten künstlerischen Mitarbeitern der Gothaer Porzellanmanufaktur. Er hatte eine Ausbildung bei dem Kasseler Maler Johann Heinrich Tischbein d. Ä. genossen und war, bevor er 1772 nach Gotha kam, bereits in der Manufaktur Kloster Veilsdorf als Porzellanmaler tätig gewesen. Gabels Spezialisierung lag auf dem Gebiet der Landschaftsmalerei und des figürlichen Dekors. [Quelle: www.freundeskreis-schlossmuseum-gotha.de/projekte.html, 19.11.2003 17:16:57 Uhr]
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Achtteiliges Déjeuner

    Achtteiliges Déjeuner

    Das kleine Frühstücksservice...

    Object information
    Image: Stiftung Schloß Friedenstein Gotha - CC BY-NC-SA

[]