Lederfabrik Lindgens

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/251010

JSON SKOS
Name (English)
Lederfabrik Lindgens
Short name
Lederfabrik Lindgens
Short Description
Die Lederfabrik Lindgens, früher Ludwig Lindgens Lederwerke genannt, wurde 1861 in Mühlheim a. d. Ruhr gründete und blieb bis 1994 ein Familienunternehmen. Sie ging auf in der internationalen Seton Company, die bis heute in Mühlheim einen Produktionsstandort besitzt.

"Die Lederfabrik Lindgens, früher Ludwig Lindgens Lederwerke genannt, ist mit einem Verwaltungsgebäude und Heizhaus nach komplettem Abriss der Fabrikgebäude im Jahr 2020 eine der wenigen Zeugen der Mülheimer Lederindustrie.

Im Jahr 1861 gründete der niederrheinische Mühlenbesitzer Ludwig Lindgens (1827–1910) zusammen mit seiner Frau Gertrud, geborene Rühl den Betrieb. Gertrud Lindgens (1837–1897) stammte aus einer bekannten Mülheimer Gerberfamilie. Sie brachte die technischen Kenntnisse mit und leitete die Fabrikation bis zu ihrem Tod. Produziert wurden Verdecke und andere Erzeugnisse für Pferdekutschen und -gespanne. 1873 verlegte man den Firmensitz an den heutigen Standort und ließ dazu vom Architekten Franz Hagen den Backsteinbau entwerfen. Das Wasser für die Produktion wurde mittels acht nahegelegener Brunnen als Uferfiltrat aus der Ruhr entnommen." - (Wikipedia (de) 22.11.2023)
Entity Encoding
kif
Search for this on museum-digital
  • Schutzhelm Lindgens Libro Standard

    Schutzhelm Lindgens Libro Standard

    Ob der dunkelbraune Lederhelm...

    Object information
    Image: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. - CC BY-NC-SA

References

[]