Wilhelm Wilcke (1885-1979)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/24997

JSON SKOS
Name (English)
Wilhelm Wilcke
Short name
Wilcke, Wilhelm
Year of birth
1885
Year of death
1979
Short Description
"Wilhelm Wilcke wurde am 01.09.1885 als Sohn eines Kaufmannes in Templin geboren. Nach einer Lehrerausbildung und anschließendem Studium der Landschaftsmalerei an der Kunstakademie in Breslau und Berlin, sowie mehrerer Mal- und Studienreisen kehrte er 1943 nach Templin zurück. Er gehörte dem Verband Bildender Künstler an und war in Templin im Rahmen des Kulturbundes und der Denkmalpflege tätig. Seine Landschaftsbilder und Aquarelle sind im In- und Ausland bekannt. Nach einer schweren Erkrankung zog er 1964 zu seiner Tochter nach Köln, wo er seinen Lebensabend verbrachte." (http://www.templin.de/texte/seite.php?id=729)
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Ölgemälde "Landschaftsbild Templiner Stadtsee"

    Ölgemälde "Landschaftsbild Templiner Stadtsee"

    Das 1944 entstandene...

    Object information
    Image: Museum für Stadtgeschichte Templin - CC BY-NC-SA

  • Ölgemälde "Die Schornsteine rauchen wieder" Havel / Burgwall

    Ölgemälde "Die Schornsteine rauchen wieder" Havel / Burgwall

    Das Gemälde zeigt ein Stück...

    Object information
    Image: Museum für Stadtgeschichte Templin - CC BY-NC-SA

  • Ölgemälde "Melkerinnen"

    Ölgemälde "Melkerinnen"

    Das Gemälde wurde von Wilcke...

    Object information
    Image: Museum für Stadtgeschichte Templin - CC BY-NC-SA

  • Ölgemälde "Kleines Landschaftsbild Templiner Stadtsee"

    Ölgemälde "Kleines Landschaftsbild Templiner Stadtsee"

    Das Ölgemälde zeigt den...

    Object information
    Image: Museum für Stadtgeschichte Templin - CC BY-NC-SA

  • Ölgemälde "Prenzlauer Tor um 1860"

    Ölgemälde "Prenzlauer Tor um 1860"

    Das Ölgemälde soll das...

    Object information
    Image: Museum für Stadtgeschichte Templin - CC BY-NC-SA

References

[]