Johann Neudörffer (der Ältere) (1497-1563)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/24752

JSON SKOS
Name (English)
Johann Neudörffer (der Ältere)
Short name
Neudörffer, Johann (der Ältere)
Year of birth
1497
Year of death
1563
Short Description
"Johann Neudörffer der Ältere (* Oktober 1497 in Nürnberg; † 12. November 1563 ebenda) war ein deutscher Schreib- und Rechenmeister in Nürnberg.

Neudörffer war der bedeutendste und einflussreichste Schriftmeister (zeitgenössisch: „Modist“) seiner Zeit. Als solcher hatte er einen entscheidenden Anteil an der Entstehung der deutschen Frakturschrift und übte als Verfasser grundlegender Lehrbücher einen starken kunstpädagogischen Einfluss auf Schüler aus dem gesamten deutschen Sprachgebiet aus. Die hohe Wertschätzung, die Neudörffer bereits zu Lebzeiten genoss, spiegelt sich unter anderem in der Tatsache wider, dass er von Albrecht Dürer beauftragt wurde, die Texte auf dessen Apostel-Bildern zu schreiben." - (Wikipedia (de) 11.08.2021)
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Medaille von Joachim Deschler auf Johann Neudörffer den Älteren und Johann Neudörffer den Jüngeren, 1554 und 1579

    Medaille von Joachim Deschler auf Johann Neudörffer den Älteren und Johann Neudörffer den Jüngeren, 1554 und 1579

    Die Medaille kombiniert die...

    Object information
    Image: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart - CC BY-SA

  • Der Welt lauff und wesen/ auff das kürtzest mit reymen Inn diesem Labyrint/ beschiben unnd begriffen In disem Labyrint.

    Der Welt lauff und wesen/ auff das kürtzest mit reymen Inn diesem Labyrint/ beschiben unnd begriffen In disem Labyrint.

    Figurengedicht aus 36...

    Object information
    Image: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Public Domain Mark

References

[]