Ritterakademie zu Brandenburg

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/22926

JSON SKOS
Name (English)
Ritterakademie zu Brandenburg
Short name
Ritterakademie zu Brandenburg
Short Description
Die Ritterakademie war eine 1704 vom Brandenburger Domkapitel gegründete und dem Dom St. Peter und Paul angegliederte Schule. 1937 sollte sie aufgelöst und die Schüler an das damalige Saldern-Gymnasium neben der Johanniskirche, die „Saldria“, verwiesen werden, doch zu einer formellen Auflösung kam es nie. Seit 1948 ist das Domkapitel Rechtsnachfolger der Ritterakademie. - Stadtmuseum Brandenburg an der Havel, 28.07.2017
Entity Encoding
kiz
Search for this on museum-digital
  • Ritterakademie zu Brandenburg

    Ritterakademie zu Brandenburg

    Die Ritterakademie war eine...

    Object information
    Image: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus - CC BY-NC-SA

  • Theodolit, Russisches Modell, 1940

    Theodolit, Russisches Modell, 1940

    Der Theodolit ist ein...

    Object information
    Image: Schulmuseum Reckahn - CC BY-NC-SA

  • Brandenburgischer Künstler: Domplatz mit Ritterakademie, nach 1836

    Brandenburgischer Künstler: Domplatz mit Ritterakademie, nach 1836

    Dargestellt ist der...

    Object information
    Image: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Public Domain Mark

References

[]