Königliches Gymnasium Chemnitz

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/22745

JSON SKOS
Name (English)
Königliches Gymnasium Chemnitz
Short name
Königliches Gymnasium Chemnitz
Short Description
Das Königliche Gymnasium Chemnitz wurde 1868 gegründet. Das Gebäude in der Hohen Straße 25 wurde 1872 eingeweiht. Das Gymnasium wechselte mehrfach seinen Namen.
Aus dem Königlichen Gymnasium wurde ein Staatsgymnasium, das ab 1933 Staatliches Gymnasium hieß und 1945 in die EOS Friedrich Engels umbenannt wurde. 1992 erfolgte die Umbenennung in Gymnasium Hohe Straße. 2002 wurde es erneut umbenannt, in Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium.
Entity Encoding
kiz
Search for this on museum-digital
  • Schützenscheibe

    Schützenscheibe

    Königsscheibe vom Neubau des...

    Object information
    Image: Schloßbergmuseum - CC BY-NC-SA

References

[]