Emil Albin Gottschaldt (1834-1924)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/22316

JSON SKOS
Name (English)
Emil Albin Gottschaldt
Short name
Gottschaldt, Emil Albin
Year of birth
1834
Year of death
1924
Short Description
auch Alwin Gottschaldt
Chemnitzer Architekt und Stadtbaurat

"Emil Albin Gottschaldt wurde am 03.03.1834 in Chemnitz geboren. Ab 1858 machte er eine Ausbildung von Baumeistern und Architekten in Chemnitz und schloss 1864 die Staatsprüfung für Hochbau ab. Er machte sich besonders für die Entwicklung der Technischen Staatslehranstalt Chemnitz verdient, weil er maßgeblich an der Gründung einer Bauabteilung an der Höheren Gewerbschule beteiligt war. Ab 1870 war er Mitglied in der Chemnitzer Baumeisterprüfungskommission und von 1879 an stand er der an die Technischen Lehranstalten angeschlossenen Materialprüfanstalt für Baustoffe vor. Er gehörte zu den Begründern des Chemnitzer Geschichtsvereins, dem Verein für Literatur und Kunst sowie dem Ausschuss zur Erhaltung von Bau und Kunstdenkmälern in Sachsen an, des weiteren war er Vorstandsmitglied und Kunstwart der Kunsthütte." (https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/PS5T7Q632BFOVS3YYQWSJRLO2RGF77XI; 15.06.2016)
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Zeichnung

    Zeichnung

    Handzeichnung. Ansicht des...

    Object information
    Image: Schloßbergmuseum - CC BY-NC-SA

References

[]