Bernhard Kraus (1867-1935)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/21465

JSON SKOS
Name (English)
Bernhard Kraus
Short name
Kraus, Bernhard
Year of birth
1867
Year of death
1935
Short Description
Bernhard Kraus (Offenbach 1867 - 1935 Mainz):
Am 18. Sept. 1896 meldete Bernhard Kraus bei der Stadtverwaltung Mainz ein eigenes Gewerbe als „Glasmalerei und Kunstglaserei“ an. Zu diesem Zeitpunkt wohnte er in der Schießgartenstraße 15 bei dem Milch-, Eier- und Käsehändler Johann Straub. Die Werkstatt war in der Hinteren Bleiche 59 bei Louis Hillebrand, Spedition. Seit 1898 Mainzer Bürger.
Um 1904 erwirbt er das Haus Hopfengarten 4, ein Mehrfamilienhaus mit großem Grundbesitz. Auf diesem Gelände errichtet seine Werkstatt (turmartiges hohes Atelier für die Glasfenster & seitlich zugehöriges Zeichenbüro).
Spezialisiert auf alle Arten von farbigen Glasfenstern: Hauptauftraggeber waren Kirchen, daher meist Kirchenfenster mit entsprechend religiösen Themenfeldern, aber auch viele private Auftraggeber (Wappen, Stadt- und Rheinansichten)
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Jungbrunnen (sechsteiliges Glasfenster)

    Jungbrunnen (sechsteiliges Glasfenster)

    Das Motiv des Jungbrunnens...

    Object information
    Image: GDKE - Landesmuseum Mainz - CC BY-NC-SA

[]