Werkstatt Michael Wolgemut und Wilhelm Pleydenwurff

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/2133

JSON SKOS
Name (English)
Werkstatt Michael Wolgemut und Wilhelm Pleydenwurff
Short name
Werkstatt Michael Wolgemut und Wilhelm Pleydenwurff
Short Description
Maler in Nürnberg
Michael Wolgemut (1434/37-1519)
Wilhelm Pleydenwurff (um 1460-1494)

"Michael Wolgemut (* 1434 in Nürnberg; † 30. November

1519 ebenda; auch Michael Wohlgemut oder Michael Wohlgemuth) war ein Maler und ein Meister des Holzschnitts. Er war Schüler von Hans Pleydenwurff und der wichtigste Vertreter der älteren fränkischen Schule sowie Vorbild und Lehrmeister Albrecht Dürers.

Auch arbeitete er im Auftrage des sächsischen Kurfürsten Friedrichs des Weisen bei der Ausgestaltung seines Schlosses in Wittenberg mit. Durch Kriegseinwirkungen ist sein Schaffenswerk in Wittenberg verlorengegangen. So auch ein Bildnis seines Auftraggebers, des Kurfürsten Friedrich des Weisen." - (Wikipedia (de) 10.08.2021)
Entity Encoding
kif
Search for this on museum-digital
  • Wilhelm Pleydenwurff und Michael Wolgemut (Werkstatt): Stadtansicht von Nürnberg. 1493

    Wilhelm Pleydenwurff und Michael Wolgemut (Werkstatt): Stadtansicht von Nürnberg. 1493

    Die 1493 bei Anton Koberger...

    Object information
    Image: Thüringer Landesmuseum Heidecksburg - CC BY-NC-SA

  • Colonia, aus der Schedelschen Weltchronik, 1493

    Colonia, aus der Schedelschen Weltchronik, 1493

    Bei der Schedelschen...

    Object information
    Image: Städtisches Museum Schloss Rheydt - CC BY

References

[]