Jakob Philipp Hackert (der Ältere) (1712-1768)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/210975

JSON SKOS
Name (English)
Jakob Philipp Hackert (der Ältere)
Short name
Hackert, Jakob Philipp (der Ältere)
Year of birth
1712
Year of death
1768
Short Description
Porträtmaler aus Berlin, aus einer Künstlerfamilie, als Hofmaler im Dienst von Herzog Heinrich von Brandenburg-Schwedt in Prenzlau ansässig, dort auch für den Erbprinzen Ludwig von Hessen-Darmstadt tätig. Werke aus seiner Berliner Zeit waren Berckenhagen nicht bekannt. Zeitweise auch in Berlin ansässig, wie ein 1766/1767 zu datierender Brief zeigt. Deutsch-reformiert. Er war verheiratet mit Margaretha Kunigunde Meister in Prenzlau, das Paar hatte elf Kinder, von den Söhnen wurden fünf Maler, darunter als der bekannteste Jakob Philipp Hackert (d.J.) [kl-bb]
Entity Encoding
piz

References

[]