Johann von Froreich (1778-1857)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/20962

JSON SKOS
Name (English)
Johann von Froreich
Short name
Froreich, Johann von
Year of birth
1778
Year of death
1857
Short Description
Karl Johann Ludwig Ernst von Froreich.
Geboren am 03.06.1778 in Landsberg/Warthe, gestorben 1857.
Beruf: Jurist sowie Landrat des Kreises Wolmirstedt von 1817 bis 1852.
"F. war der Sohn des Majors im Lettischen Dragoner Regiment Ulrich Carl v. F. Nach dem Studium der Rechte wurde er Ende 1800 als Referendar der damaligen Kriegs- und Domänenkammer Magdeburg vereidigt. 1804 war F. als Assessor in Magdeburg tätig. Während der Blockade 1805/06 war er in der Verwaltung der Kriegs- und Steuer-Rat-Office zu Calbe eingesetzt und zugleich bei der Militär-Polizei tätig. 1808 wurde er zum Kreisdirektor der Land-Feuer-Societät Magdeburg ernannt. Nach der Blockade wurde F. mit der Verwaltung der Landrätlichen Office des II. Holzkreises beauftragt und fungierte in dieser Eigenschaft bis 1808. Bei der Organisation des Königreiches Westfalen wurde er zum Unterpräfekten des Distrikts Neuhaldensleben ernannt und war in dieser Funktion bis zur Auflösung des Königreiches tätig. Im Oktober/ November 1813 wurde F. zum interimistischen Landrat des Wanzleber Kreises bestellt, 1816 dann zum interimistischen Landrat des Kreises Wolmirstedt. Anfang 1817 wurde er offiziell zum Landrat des neugebildeten Kreises Wolmirstedt bestellt. Dieses Amt übte er bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand im Oktober 1852 aus. Während seiner 35jährigen Amtszeit als Landrat war er u. a. auch Mitglied des Vereins zur Beförderung des Gartenbaus in Preußen mit Sitz in Berlin. (Literatur: Gothaisches genealogisches Taschenbuch der adligen Häuser. Alter Adel und Briefadel, 1932, 151; Walther Hubatsch (Hg.), Grundriß zur deutschen Verwaltungsgeschichte, Reihe A, Bd. 6, 1975, 92. ///
Archivalien: LHASA: Rep. C 28 Ib Nr. 605 I u. 701b; Rep. C 30 Landratsamt Wolmirstedt Nr. 269.)" - [Quelle: Magdeburger Biografisches Lexikon am 19.08.2015, URL: http://www.uni-magdeburg.de/mbl/Biografien/0877.htm]
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Debitverbot Buch "Die Rechte des Menschen" von Friedmund von Arnim, 31.03.1845

    Debitverbot Buch "Die Rechte des Menschen" von Friedmund von Arnim, 31.03.1845

    Informationsschreiben über...

    Object information
    Image: Museum Wolmirstedt - RR-F

  • Rundschreiben zum Viehhüten an sämtliche Schulzen, 31. August 1832

    Rundschreiben zum Viehhüten an sämtliche Schulzen, 31. August 1832

    Beidseitig mit schwarzer...

    Object information
    Image: Museum Wolmirstedt - RR-F

  • Debitverbot Buch "Das Gerücht von einer Constitution in Preußen und das Gesetz vom 22. Mai 1815", 31.03.1845

    Debitverbot Buch "Das Gerücht von einer Constitution in Preußen und das Gesetz vom 22. Mai 1815", 31.03.1845

    Informationsschreiben über...

    Object information
    Image: Museum Wolmirstedt - RR-F

  • Debitverbot Buch "Der Kaiser Nicolaus I. Seine Reise. Von einem Deputirten", 31.03.1845

    Debitverbot Buch "Der Kaiser Nicolaus I. Seine Reise. Von einem Deputirten", 31.03.1845

    Informationsschreiben über...

    Object information
    Image: Museum Wolmirstedt - RR-F

  • Debitverbot Bücher "Neue Gedichte von H. Heine" // "Kritische Gänge", 03.05.1845

    Debitverbot Bücher "Neue Gedichte von H. Heine" // "Kritische Gänge", 03.05.1845

    Informationsschreiben über...

    Object information
    Image: Museum Wolmirstedt - RR-F

References

[]