Adolph Leopold Richter (1798-1876)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/206369

JSON SKOS
Name (English)
Adolph Leopold Richter
Short name
Richter, Adolph Leopold
Year of birth
1798
Year of death
1876
Short Description
Adolph Leopold Richter (* 29. Juni 1798 in Sagan; † 26. Mai 1876 in Düsseldorf) war ein preußischer Militärarzt und wissenschaftlicher Schriftsteller. Sein Sohn ist der fortschrittliche Politiker und Publizist Eugen Richter. Nach seiner Promotion arbeitete er an der Berliner Charité. Im Jahre 1829 trat er den Dienst als preußischer Regimentsarzt in Düsseldorf an und wurde 1848 zum Generalarzt des 8. Armeecorps in Koblenz befördert, als welcher er 1849 am Feldzug in Baden teilnahm. Richter war verheiratet mit Bertha Maurenbrecher (1810–1868). Er erhielt den Roten-Adler-Orden vierter Klasse. Im Jahre 1861 wurde er auf eigenen Wunsch verabschiedet. Er wandte sich danach der wissenschaftlichen Schriftstellerei zu und wurde durch sein beharrliches Wirken zu einem Wegbereiter der Reformierung des preußischen Militärmedizin.
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Adolph Leopold Richter, 40 lithographirte Tafeln

    Adolph Leopold Richter, 40 lithographirte Tafeln

    Adolph Leopold Richter...

    Object information
    Image: Wilhelm-Fabry-Museum - CC BY-NC-SA

References

[]