Julius Springer-Verlag

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/2057

JSON SKOS
Name (English)
Julius Springer-Verlag
Short name
Julius Springer-Verlag
Short Description
Julius Springer (geb. 10. Mai 1817 in Berlin; gest. 17. April 1877 ebenda) war ein deutscher Verleger. 1842 gründete Springer die Sortimentsbuchhandlung Springer in der Breiten Straße 20 (heute Hausnummer 11) in Berlin, die später als Verlagsbuchhandlung (Wissenschaftlicher Springer-Verlag) an dessen Söhne Ferdinand und Fritz überging und heute einer der größten und bekanntesten Wissenschaftsverlage der Welt ist. 1848 beteiligte er sich an der Seite der Aufständischen an Aktionen gegen die Obrigkeit.
Springer war zwischen 1867 und 1873 Vorsteher des Börsenvereins der deutschen Buchhändler. Von 1869 bis zu seinem Tod war Springer Mitglied der Berliner Stadtverordnetenversammlung. Daneben war er einer der Wegbereiter des nationalen und internationalen Urheberrechts. Julius Springer wurde am 20. April 1877 auf dem II. Sophienfriedhof (wie auch seine Ehefrau) in Berlin-Mitte bestattet. Sein Grab ist nicht mehr vorhanden.
Entity Encoding
kif
Search for this on museum-digital
  • Anleitung über Alkoholgehaltsbestimmung

    Anleitung über Alkoholgehaltsbestimmung

    Buch in festem Einband,...

    Object information
    Image: Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei - CC BY-NC-SA

  • Schneiderbaur: Innere Medizin

    Schneiderbaur: Innere Medizin

    Schneiderbaur, Alfred:...

    Object information
    Image: Krankenhausmuseum Bielefeld e.V. - CC BY-NC-SA

  • Buch: Hagers Handbuch der pharmaceutischen Praxis I, Bd. 1

    Buch: Hagers Handbuch der pharmaceutischen Praxis I, Bd. 1

    Hagers Handbuch der...

    Object information
    Image: Heimatmuseum der Stadt Marsberg - CC BY-NC-SA

  • Buch: Hagers Handbuch der pharmazeutischen Praxis - Ergänzungsband

    Buch: Hagers Handbuch der pharmazeutischen Praxis - Ergänzungsband

    Hagers Handbuch der...

    Object information
    Image: Heimatmuseum der Stadt Marsberg - CC BY-NC-SA

  • Buch: Handbuch der pharmaceutischen Praxis

    Buch: Handbuch der pharmaceutischen Praxis

    Lederner Buchrücken,...

    Object information
    Image: Heimatmuseum der Stadt Marsberg - CC BY-NC-SA

References

[]