Hans Christoph III. von Puchheim (1605-1657)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/202162

JSON SKOS
Name (English)
Hans Christoph III. von Puchheim
Short name
Puchheim, Hans Christoph III. von
Year of birth
1605
Year of death
1657
Short Description
"Hans Christoph III. von Puchheim (* 1605; † 1657) war österreichischer Adeliger und kaiserlicher Feldmarschall.

Er war der Sohn von Johann Christoph II. von Puchheim zu Krumbach und Eva Susanna von Hofkirchen. Er heiratete Polixena Gräfin von Leiningen-Dagsburg.

Er bekämpfte als Feldmarschallleutnant 1644 den ungarischen Aufständischen Georg I. Rákóczi. 1645/46 befehligte er die kaiserlichen Truppen im Kampf gegen die Schweden im nördlichen Niederösterreich. Nach der Abwehr des schwedischen Angriffs an der Donau im Jahre 1645 zusammen mit den ihm unterstellten Befehlshabern Johann Wilhelm von Hunolstein in Mautern und Annibale Gonzaga als Stadtkommandant in Wien übernahmen Hunolstein und er im folgenden Jahr die Rückeroberung der nach dem schwedischen Rückzug noch feindlich besetzten Festungen Krems und Korneuburg. Den für die Kapitulation der Schweden entscheidenden Minenkrieg übernahm der Kommandant Mährens und erfolgreiche Verteidiger Brünns Jean-Louis Raduit de Souches. Am 5. Mai 1646 ergab sich Krems, am 4. August nach zweimonatiger Belagerung auch Kornneuburg. 1647 sollten Puchheim und de Souches wieder schwedische Festungen im Rücken der kaiserlichen Hauptarmee zur Übergabe bringen, während Hunolstein inzwischen das Kommando der kaiserlichen Infanterie unter dem Oberbefehlshaber Peter Melander von Holzappel übernommen hatte. Das wesentliche Resultat war dabei, Iglau durch eine im Juli beginnende Blockade und eine insgesamt dreimonatige förmliche Belagerung am 7. Dezember 1647 nach zwei Jahren schwedischer Besatzung zurückzuerobern. Die anschließende Blockade von Olmütz war jedoch ebenso erfolglos wie vorherige Versuche der Kaiserlichen zur Rückeroberung der seit 1642 schwedisch kontrollierten Festung." - (Wikipedia (de) 09.05.2022)
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Abriß und Belägerung der/ Königl: Statt Iglau in Mähren:/ wie selbige nach 4. Monatlichr real-/ Belägerung, endlich am 7. Deze: Ao i647./ durch Keis: H. Gen: Feldzeugmeister Jo. Christoph/ Grafe vo Buchheim mit Accord wiedergenommen/ worden.

    Abriß und Belägerung der/ Königl: Statt Iglau in Mähren:/ wie selbige nach 4. Monatlichr real-/ Belägerung, endlich am 7. Deze: Ao i647./ durch Keis: H. Gen: Feldzeugmeister Jo. Christoph/ Grafe vo Buchheim mit Accord wiedergenommen/ worden.

    Flugblatt von 1648 mit der...

    Object information
    Image: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Public Domain Mark

References

[]