Otto Pleß (1900-1942)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/20026

JSON SKOS
Name (English)
Otto Pleß
Short name
Pleß, Otto
Year of birth
1900
Year of death
1942
Short Description
"Der kunstbegeisterte Pädagoge Otto Pleß hatte 1920 - 1933 in den Markkleeberger Ortsteilen Markkleeberg-Ost, Oetzsch und Großstädteln eine Lehrerstelle inne. 1933 wurde er an die kleine Schule in Cröbern versetzt (Gemarkung Markkleeberg, überbaggert durch den Tagebau).
Er hinterließ mit seinem gezeichneten Alphabet bei seinen Schülern eine besonders plastische Erinnerung. Seine Leidenschaft galt der Malerei. Seine Stärken lagen in der Porträtzeichnung. Er war langjähriger Pressezeichner von Theater- und Opernaufführungen in Leipzig und gelegentlich bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth. Er hinterließ mit Theaterzeichnungen, Bildnisse von Künstlern und Menschen im Alltag, Illustrationen, Landschaftsaquarellen und Porträtradierungen eine eindrucksvolle Sammlung seines Schaffens." - http://www.markkleeberg.de/de/stadt_verwaltung/leben/geschichte/beruehmte_personen/pless.html (26.07.2017)
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • "Großstadt"

    "Großstadt"

    Dieser Umschlag der...

    Object information
    Image: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - CC BY-NC-SA

  • Titelblatt

    Titelblatt

    Die erste Grafik in der Mappe...

    Object information
    Image: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - CC BY-NC-SA

  • Kinderspielplatz

    Kinderspielplatz

    Diese Grafik von Otto Pleß...

    Object information
    Image: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - CC BY-NC-SA

  • Volksküche

    Volksküche

    In der Grafikmappe...

    Object information
    Image: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - CC BY-NC-SA

  • Herberge zur Heimat

    Herberge zur Heimat

    Dieser Holzschnitt von Otto...

    Object information
    Image: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - CC BY-NC-SA

References

[]