Bartholomäus Seuter (1678-1754)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/1866

JSON SKOS
Name (English)
Bartholomäus Seuter
Short name
Seuter, Bartholomäus
Year of birth
1678
Year of death
1754
Short Description
"Bartholomäus Seuter" (* 1678; † 1754; auch ’’Seutter, Seuterus, Saiter, Seiter, Seyder’’) war ein Goldarbeiter, Emailleur, Porzellan- und Fayencemaler und -händler, Seidenfärber, Kupferstecher und Verleger aus Augsburg. Sein Bruder, der Augsburger Goldschmied und ’’Feuermaler’’ Abraham Seuter (1699–1747) war auf die Herstellung von Goldchinesen spezialisiert. Bartholomäus verzierte die Keramiken darüber hinaus noch mit Malereien. Er hatte das Farbdruckverfahren des Niederländers Johannes Teyler weiterentwickelt, befasste sich in Deutschland als erster mit dem Farbdruck mit verschiedenen Platten und lieferte die Platten zu Johann Wilhelm Weinmanns ’’Iconographia’’. Bei der Herstellung der Tafeln arbeitete er mit den Kupferstechern Johann Jacob Haid und Johann Elias Ridinger zusammen. - (Wikipedia 27.07.2017)
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Deckelkanne aus dem Service mit Goldchinesen

    Deckelkanne aus dem Service mit Goldchinesen

    Die Deckelkanne für Kaffee...

    Object information
    Image: Historisches Centrum Hagen - RR-R

  • Enghalskanne

    Enghalskanne

    Enghalskanne auf breitem,...

    Object information
    Image: GRASSI Museum für Angewandte Kunst - CC BY-NC-SA

References

[]