Heinrich Ulrich Erasmus von Hardenberg (1738-1814)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/173989

JSON SKOS
Name (English)
Heinrich Ulrich Erasmus von Hardenberg
Short name
Hardenberg, Heinrich Ulrich Erasmus von
Year of birth
1738
Year of death
1814
Short Description
"Heinrich Ulrich Erasmus von Hardenberg (* 9. Januar 1738 in Oberwiederstedt; † April 1814 in Weißenfels) war ein kursächsischer Salinendirektor. Er war der Vater des Dichters Friedrich von Hardenberg (Novalis).

Er stammte aus dem niedersächsischen Adelsgeschlecht von Hardenberg und erbte gemeinsam mit seinen drei älteren Brüdern den väterlichen Besitz, darunter Oberwiederstedt und Mockritz. Zuletzt lebte er mit seiner Familie in der Stadt Weißenfels. Den Freiherrentitel führte er – genauso wie sein Sohn Novalis und seine übrigen Kinder – nicht, da dieser erst im 19. Jahrhundert dem Oberwiederstedter Zweig der Familie offiziell bestätigt wurde." - (Wikipedia (de) 12.08.2021)
Entity Encoding
piz

References

[]