VEB Schlepperwerk Nordhausen

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/10647

JSON SKOS
Name (English)
VEB Schlepperwerk Nordhausen
Short name
VEB Schlepperwerk Nordhausen
Short Description
"Das Unternehmen wurde 1948 gegründet und im gleichen Jahr Bestandteil der IFA Vereinigung Volkseigener Fahrzeugbau. Es entstand aus Resten der demontierten und zerstörten Maschinenbau & Bahnbedarfs AG und der enteigneten Nordhäuser Maschinenbau AG (Normag). Beide waren traditionsreiche Unternehmen auf dem Gebiet des Verbrennungsmotoren- bzw. Traktorenbaus. Die Fertigung des ersten neu entwickelten Traktors begann 1949.
1956 wurde das Unternehmen zusammen mit den anderen Traktorenwerken in der DDR der Industrieverwaltung Landmaschinenbau zugeordnet. Anfang der 1960er Jahre wurde eine Profilierung dieser Traktorenwerke auf Endfertigung (Traktorenwerk Schönebeck), Motorenfertigung (Schlepperwerk Nordhausen) und Getriebefertigung (Brandenburger Traktorenwerke) eingeleitet. Diese Profilierung wurde jedoch nicht für den Traktorenbau, sondern für den Fahrzeugbau wirksam, dem die Traktorenwerke ab 1964 wieder zugeordnet waren. Der Traktorenbau in der DDR war in der Folgezeit auf das Traktorenwerk Schönebeck beschränkt. Das Unternehmen in Nordhausen firmierte ab diesem Zeitpunkt als VEB Motorenwerk Nordhausen, das Ende der 1980er Jahre etwa 4300 Beschäftigte hatte und im Zeitraum 1965 bis 1990 etwa mehr als 1.000.000 Dieselmotoren für LKW, Traktoren und selbstfahrende Arbeitsmaschinen produzierte. Es wurde nach 1990 liquidiert." (Wikipedia 13.06.2013)
Entity Encoding
kif
Search for this on museum-digital
  • Schlepper RS 01/II Typ Harz

    Schlepper RS 01/II Typ Harz

    Der Schlepper mit der...

    Object information
    Image: Börde-Museum Burg Ummendorf - RR-F

  • RS 02 Brockenhexe

    RS 02 Brockenhexe

    Hersteller: VEB Schlepperwerk...

    Object information
    Image: Börde-Museum Burg Ummendorf - RR-F

  • RS 04/30

    RS 04/30

    Inv. Nr....

    Object information
    Image: Börde-Museum Burg Ummendorf - RR-F

  • RS 01/40 Pionier

    RS 01/40 Pionier

    Der RS 01/40 war der erste...

    Object information
    Image: Börde-Museum Burg Ummendorf - RR-F

  • RT 325 ›FAMULUS 40‹

    RT 325 ›FAMULUS 40‹

    Inv. Nr....

    Object information
    Image: Börde-Museum Burg Ummendorf - RR-F

References

[]