Wilhelm Hellmuth-Bräm sen. (1827-1890)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/1675

JSON SKOS
Name (English)
Wilhelm Hellmuth-Bräm sen.
Short name
Hellmuth-Bräm, Wilhelm sen.
Year of birth
1827
Year of death
1890
Short Description
Schauspieler, Sänger: 16.11.1827 Basel - 27.12.1890 Berlin

"Wilhelm Hellmuth-Bräm begann seine Bühnenlaufbahn als ausgezeichneter Bass-Buffo an Theatern in Berlin und Hamburg. 1859 sang er den "Jupiter" in der deutschen Erstaufführung von Offenbachs "Orpheus in der Unterwelt". Nach seinem Wechsel in das Schauspielerfach kam er 1872 an das Meininger Hoftheater, zunächst als Gast, von 1873 bis 1879 als fest engagierter Künstler. Hellmuth-Bräm nahm an 17 Gastspielreisen teil. Seine Spezialität waren hoheitsvolle, leidenschaftliche Charaktere wie z. B. "Macbeth", "Brutus", "Marbod", "Stauffacher" oder "Kottwitz". Von 1879 bis 1890 agierte Hellmuth-Bräm am Königlichen Schauspielhaus in Berlin." (http://www.museen.thueringen.de/Objekt/200.6889084/lido/1207, 26.08.2022)
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Wilhelm Hellmuth-Bräm als König Sverre in B. Björnson‘s "Zwischen den Schlachten"

    Wilhelm Hellmuth-Bräm als König Sverre in B. Björnson‘s "Zwischen den Schlachten"

    Wilhelm Hellmuth-Bräm begann...

    Object information
    Image: Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" - CC BY-NC-SA

  • Wilhelm Hellmuth-Bräm als Friedeborn in Kleists "Das Käthchen von Heilbronn"

    Wilhelm Hellmuth-Bräm als Friedeborn in Kleists "Das Käthchen von Heilbronn"

    Wilhelm Hellmuth-Bräm begann...

    Object information
    Image: Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" - CC BY-NC-SA

  • Porträt Wilhelm Hellmuth-Bräm

    Porträt Wilhelm Hellmuth-Bräm

    Wilhelm Hellmuth-Bräm begann...

    Object information
    Image: Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" - CC BY-NC-SA

References

[]