VEB Landmaschinenbau Güstrow

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/16049

JSON SKOS
Name (English)
VEB Landmaschinenbau Güstrow
Short name
VEB Landmaschinenbau Güstrow
Short Description
"Der Landmaschinenbau Güstrow hatte sich in den 1980er Jahren zu einem der größten Maschinenbauunternehmen im Norden der Deutschen Demokratischen Republik entwickelt.
Ursprung des Betriebes ist die seit 1899 in Güstrow tätige Lythall AG, die man als ein Nachfolgeunternehmen der 1845 gegründeten Heinrich Voß GmbH betrachten kann. Haupterzeugnisse des Unternehmens waren der Bodenbearbeitungs- und Futteraufbereitungstechnik zuzuordnen. Die Lythall AG nahm 1945 nach kriegsbedingter Unterbrechung ihre Produktion mit etwa 60 Beschäftigten wieder auf. 1951 kam sie unter Treuhandverwaltung und wurde 1952 in den Volkseigenen Betrieb Maschinenbau Güstrow umgewandelt ... 1978 wurde er Bestandteil des Kombinates Fortschritt Landmaschinen." (wikipedia 26.09.2014)
Entity Encoding
kif
Search for this on museum-digital
  • Hublader T 150/2

    Hublader T 150/2

    Prüfbericht der ZPL...

    Object information
    Image: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim - CC BY-NC-SA

  • Stapellader T 180

    Stapellader T 180

    Prüfbericht der ZPL...

    Object information
    Image: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim - CC BY-NC-SA

  • Frontlader T 182

    Frontlader T 182

    Prüfbericht der ZPL...

    Object information
    Image: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim - CC BY-NC-SA

  • Aufsatteldüngerstreuer D 038 A

    Aufsatteldüngerstreuer D 038 A

    Prüfbericht der ZPL...

    Object information
    Image: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim - CC BY-NC-SA

  • Aufsattelmineraldüngerstreuer D 036 A 01

    Aufsattelmineraldüngerstreuer D 036 A 01

    Prüfbericht der ZPL...

    Object information
    Image: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim - CC BY-NC-SA

References

[]