Badische Maschinenfabrik Durlach (BMD)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/13885

JSON SKOS
Name (English)
Badische Maschinenfabrik Durlach (BMD)
Short name
Badische Maschinenfabrik Durlach (BMD)
Short Description
"Die Badische Maschinenfabrik Durlach war ein Maschinenbauunternehmen und Inhaber eines Patents auf eine Maschine zur Herstellung von Zündhölzern in Durlach." (wikipedia 20.08.2014)

Das Werk in Durlach war 1855 von Johann Georg Sebold (1822-1892) als "Maschinenfabrik Sebold" gegründet worden. Produziert wurden Zündholz-, Gießerei- und Gerbereimaschinen, die auch außerhalb Badens vertrieben wurden. Nach dem Verkauf der Fabrik 1880 an Emil Gerber wurde sie 1885 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und es erfolgte eine Umbenennung in "Badische Maschinenfabrik und Eisengießerei vorm. G. Sebold und Sebold & Neff"

"Die Badische Maschinenfabrik Durlach war ein Maschinenbauunternehmen in Durlach. Die Firma besaß ein Patent einer Maschine zur Herstellung von Zündhölzern." - (Wikipedia (de) 10.08.2021)
Entity Encoding
kif
Search for this on museum-digital
  • Katalog "Gerberei-Maschinen" der Badischen Maschinenfabrik und Eisengiesserei Durlach, Feburar 1937

    Katalog "Gerberei-Maschinen" der Badischen Maschinenfabrik und Eisengiesserei Durlach, Feburar 1937

    Brauner Hefter mit 58...

    Object information
    Image: Museum Wolmirstedt - RR-F

  • BMD: Gedenkplatte letzter Guss

    BMD: Gedenkplatte letzter Guss

    Als die Badische...

    Object information
    Image: Pfinzgaumuseum in der Karlsburg - CC BY-NC-SA

  • Lederschleifmaschine

    Lederschleifmaschine

    An der Schleifmaschine werden...

    Object information
    Image: Techniksammlung Backnang - CC BY

  • Lederwalze

    Lederwalze

    Das Walzen bildet den letzten...

    Object information
    Image: Techniksammlung Backnang - CC BY-NC-SA

References

[]