Johann Gottfried Schönwetter (1575-1657)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/137312

JSON SKOS
Name (English)
Johann Gottfried Schönwetter
Short name
Schönwetter, Johann Gottfried
Year of birth
1575
Year of death
1657
Short Description
"Johann Theobald (um 1575–1657, s. Frankfurter Biogr.), der Begründer des Verlagshauses, wurde um 1575 in Mainz als Sohn des Bierbrauers und Ratsherrn - Johann († um 1590, kath.) geboren. Nach Universitätsstudien in Würzburg und Mainz heiratete er 1596 in Frankfurt Anna Maria, Tochter des Frankfurter Faustdruckers und Verlegers - Johann Spieß († um 1610). Seine zweite Ehe schloß er 1607 mit Anna, Tochter des Johann Rosenzweig aus Frankfurt. Er besaß seit 1598 das Frankfurter Bürgerrecht und wurde hier rasch einer der führenden Verlagshändler mit internationalen Verbindungen." (https://www.deutsche-biographie.de/sfz115514.html, 14.10.2022)

"Verleger und Herausgeber von Meßrelationen in Frankfurt am Main. - Sein Vater Johann Theobald Schönwetter publizierte schon ab 1617 unter seinem Namen." - gnd, 14.10.2022
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Abris der belägerung der Stat Regenspurg wie solche den 16 Juli/ den Keyserischen mit Accord uber geben worden./ 1634

    Abris der belägerung der Stat Regenspurg wie solche den 16 Juli/ den Keyserischen mit Accord uber geben worden./ 1634

    Kupferstich von 1634 mit der...

    Object information
    Image: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Public Domain Mark

  • Elsas Zabern. Wie solches von J. F. G. Hertzog Bernhardt zu Sachsen belagert worden 1 Iuny 1636.

    Elsas Zabern. Wie solches von J. F. G. Hertzog Bernhardt zu Sachsen belagert worden 1 Iuny 1636.

    Das Flugblatt von ca. 1636...

    Object information
    Image: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Public Domain Mark

References

[]