Dareios I. von Persien (-549--486)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/136702

JSON SKOS
Name (English)
Dareios I. von Persien
Short name
Dareios I. von Persien
Year of birth
-549
Year of death
-486
Short Description
"Dareios I. (neupersisch داریوش, DMG Dāriyūš, altpersisch Dārayavauš, babylonisch Dariamuš, elamisch Dariyamauiš, aramäisch Dryhwš beziehungsweise biblisches Aramäisch דַּרְיָוֶשׁ Darjaweš, altgriechisch Δαρεῖος, lateinisch Darius; * 549 v. Chr.; † 486 v. Chr.), oft auch Dareios der Große genannt, war ab 522 v. Chr. Großkönig des persischen Achämenidenreichs und der neunte König aus der Dynastie der Achämeniden. Sein persischer Name bedeutet „das Gute aufrechterhaltend“.

Dareios I. gilt neben Kyros dem Großen als der bedeutendste Großkönig des altpersischen Reichs. Zu den Leistungen, die zu dieser Einschätzung beitragen, gehört die Erneuerung der Reichsstrukturen. Seine Verwaltungsreformen wurden noch lange nach dem Ende des Achämenidenreiches als vorbildhaft erachtet; vielleicht beeinflussten sie sogar die Organisation des Römischen Reiches. Außerdem förderte er die Künste, insbesondere die Architektur. Davon zeugen die Gründung von Persepolis und die Bautätigkeit in anderen Residenzstädten, vor allem in Susa." - (Wikipedia (de) 03.10.2020)
Entity Encoding
pik
Search for this on museum-digital
  • Siglos des Dareios I. von Persien

    Siglos des Dareios I. von Persien

    Ein Schekel (oder griechisch...

    Object information
    Image: Museum August Kestner - CC BY-NC-SA

References

[]