Erasmus Sigismund Alkofer (1673-1727)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/135772

JSON SKOS
Name (English)
Erasmus Sigismund Alkofer
Short name
Alkofer, Erasmus Sigismund
Year of birth
1673
Year of death
1727
Short Description
"ALKOFER (Erasmus Sigmund), Magister, evangelischer Prediger und Senior zu Regensburg, wo er am 13ten Iänner 1673 geboren wurde, und wo sein Vater Adam Alkofer Bürger, Mahler und Schullehrer war. Er fieng seine Studien im Gymnasio seiner Vaterstadt an, sezte sie zu Oedenburg in Ungarn fort, und absolvirte im Auditorio publico zu Regensburg. Nachdem ihm der Magistrat ein Stipendium gab, gieng er nach Iena, studirte an der dortigen Universität 5 lahre, wurde 1700 vom Herzog zu Sachsen-Weimar ganz unvermuthet zum Pfarrsubstituten nach Dornburg unweit Iena ernannt, vom dortigen Magistrat förmlich beruffen, und zu Weimar am 11ten Mai 1700 ordinirt. Allein unterm 28sten April 1704 berief man ihn in das Predigtamt nach Regensburg, wo er nach glücklich überstandenen Kriegs -- und Krankheitsgefahren im Iahr 1714. Frühprediger zu St. Oswald, und am 28sten Februar 1724 Senior wurde. Er starb den 20sten Sept. 1727. " - https://personenlexika.digitale-sammlungen.de/Lexika/Alkofer,_Erasmus_Sigmund_(GND_12293153X), 20.03.2021
Entity Encoding
piz

References

[]