Tangermünder Schokoladenfabrik

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/1354

JSON SKOS
Name (English)
Tangermünder Schokoladenfabrik
Short name
Tangermünder Schokoladenfabrik
Short Description
"Die Tangermünder Schokoladenfabrik war ein Süßwarenhersteller in Tangermünde. Bekannt wurde sie unter anderem für die Marke Feodora und die Nährstange.
1904 gründete die Zuckerraffinerie Tangermünde gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsfreund Franz Thiele und englischen Kapitalgebern (die während des Ersten Weltkrieges ausstiegen) eine Schokoladenfabrik, die für einen besseren Absatz der Raffinerieerzeugnisse sorgen sollte ...
1945 wurde der Betrieb zunächst eingestellt, nach der Enteigung des Unternehmens aber als Volkseigener Betrieb wieder aufgenommen ...
1989 waren im Tangermünder Werk noch 560 Mitarbeiter beschäftigt. Unter dem Namen Tangetta wurde es nach der Wende in eine GmbH umgewandelt. Nachdem die Suche nach einem Investor gescheitert war, wurde das Unternehmen abgewickelt. Die Anlagen wurden im Frühjahr 1991 demontiert."
(http://www.sachsen-anhalt-wiki.de/index.php/Tangerm%C3%BCnder_Schokoladenfabrik; 09.01.2015)
Entity Encoding
kif
Search for this on museum-digital
  • Lesezeichen Feodora

    Lesezeichen Feodora

    Dieses Lesezeichen aus...

    Object information
    Image: Museumsverband Sachsen-Anhalt - CC BY-NC-SA

  • Reklame- Schokoladenverpackung "Feodora" - Edel-Bitter

    Reklame- Schokoladenverpackung "Feodora" - Edel-Bitter

    Es handelt sich um die...

    Object information
    Image: Städtische Museen Tangermünde - CC BY-NC-SA

  • Vorratsdose "Tangermünder Falter Kakao"

    Vorratsdose "Tangermünder Falter Kakao"

    Die Dose ist aus Eisen-Blech...

    Object information
    Image: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums - CC BY-NC-SA

  • Schokoladenpackung "Feodora - Vollmilch-Hochfein"

    Schokoladenpackung "Feodora - Vollmilch-Hochfein"

    Die leere Packung ist aus...

    Object information
    Image: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums - CC BY-NC-SA

  • Schaupackung "Tangermünder Falter"

    Schaupackung "Tangermünder Falter"

    Die zum Teil stark...

    Object information
    Image: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums - CC BY-NC-SA

References

[]