Joseph Friedrich von Retzer (1754-1824)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/12825

JSON SKOS
Name (English)
Joseph Friedrich von Retzer
Short name
Retzer, Joseph Friedrich von
Year of birth
1754
Year of death
1824
Short Description
"Freiherrr; Hofsekretär; Österr. Schriftsteller" - gnd, 08.09.2022

Schriftsteller in Österreich.

"Österreichischer Dichter und Schriftsteller, geboren zu Krems in Niederösterreich am 24. Juni 1754, erhielt seine Erziehung in Wien und zwar von 1762—74 in dem rühmlichst bekannten Theresianum, worauf er bei der Ministerial-Banko-Hofdeputation angestellt und im J. 1782 zum Hofconcipisten, 1787 zum Hofsecretär ernannt wurde. Retzer's erste litterarische Arbeiten datiren schon aus dem J. 1773, er war überaus belesen, beherrschte eine Zahl von Sprachen und stand mit den hervorragendsten geistigen Capacitäten Wiens und Deutschlands in Verbindung. Er wurde deshalb im J. 1783 zugleich zum Büchercensor ernannt, welche Stellung ihn in den unmittelbaren Verkehr mit der Schriftstellerwelt der Residenz brachte und zugleich gestattete, anregend und selbst befruchtend auf manches Talent zu wirken." (https://www.deutsche-biographie.de/sfz76239.html#adbcontent, 08.09.2022)
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Porträt von Joseph Friedrich Freiherr von Retzer

    Porträt von Joseph Friedrich Freiherr von Retzer

    Joseph Friedrich Freiherr von...

    Object information
    Image: Museum im Schloss Lützen - CC BY-NC-SA

References

[]