Johann-Friedrich Bertram (1699-1741)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/12182

JSON SKOS
Name (English)
Johann-Friedrich Bertram
Short name
Bertram, Johann-Friedrich
Year of birth
1699
Year of death
1741
Short Description
Hofprediger in Aurich.

"Bertram: Johann Friedrich B., Theologe, geb. zu Ulm 7. Febr. 1699, † zu Aurich 18. Juni 1741. Er besuchte das Gymnasium seiner Vaterstadt und nachdem er einen guten Grund in den Wissenschaften gelegt hatte, bezog er 1720 die Universität Halle. Dort studirte er Theologie und schöne Wissenschaften und ließ bereits 1722 seine erste Arbeit "Commentatio de singularibus Anglorum in eruditionem orientalem meritis" daselbst im Druck erscheinen, und zwar diese Schrift, wie mehrere andere kleine Erzeugnisse seiner Feder, unter dem Pseudonym J. F. Pyretron. B. studirte in Halle bis 1725, publicirte sein größeres Werk "Einleitung in die schönen Wissenschaften", und wollte darauf die Universitätsstadt verlassen, als ihn der berühmte Professor Hermann Franke bewog, als Lehrer in das von ihm neugegründete Pädagogium daselbst einzutreten. Dort unterrichtete B. bis zum J. 1728 die wichtigsten Lectionen in den beiden oberen Classen und folgte dann einem Rufe als Hofdiacon und Rector des fürstlichen Lyceums nach Aurich. Schon im folgenden Jahre sah er sich zum Hofprediger befördert und versah dabei das Amt eines Consistorial- und Kirchenraths und Scholarchs des Lyceums. Trotz dieser umfangreichen praktischen Thätigkeit war er unausgesetzt schriftstellerisch thätig. ..." - https://www.deutsche-biographie.de/sfz4184.html#adbcontent, 26.11.2017
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Geographische Beschreibung des Fürstentums Ostfriesland

    Geographische Beschreibung des Fürstentums Ostfriesland

    Bertram, Johann-Friedrich:...

    Object information
    Image: Museum im Schloss Lützen - CC BY-NC-SA

References

[]