Zwirnerei Ackermann

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/117545

JSON SKOS
Name (English)
Zwirnerei Ackermann
Short name
Zwirnerei Ackermann
Short Description
"Die Zwirnerei Ackermann im Heilbronner Stadtteil Sontheim war eine mechanische Zwirnerei. Das Unternehmen wurde von Friedrich Ackermann 1868 gegründet und nach anfänglichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten 1882 in eine Aktiengesellschaft überführt. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Zwirnerei zu einem der bedeutendsten Unternehmen jener Art in Deutschland und konnte diese führende Position bis nach dem Zweiten Weltkrieg halten. 1957 fusionierte die Zwirnerei Ackermann mit der Nähfadenfabrik Göggingen zur Ackermann-Göggingen AG, dem damals größten europäischen Nähmittelhersteller. Ab 1980 wurde die Produktion nach Augsburg verlegt und daraufhin ein Großteil der Produktionsanlagen in Sontheim abgerissen. Heute erinnern nur noch einige wenige Bauten an die ehemalige Zwirnerei." - (Wikipedia (de) 03.05.2020)
Entity Encoding
kif
Search for this on museum-digital
  • Zwirnsrolle

    Zwirnsrolle

    Die Rolle schwarzes...

    Object information
    Image: Heimatmuseum Dohna - CC BY-NC-SA

  • Zwirnsrolle

    Zwirnsrolle

    Die Rolle "echtblaues"...

    Object information
    Image: Heimatmuseum Dohna - CC BY-NC-SA

  • Zwirnsrolle

    Zwirnsrolle

    Die Rolle mintgrünes...

    Object information
    Image: Heimatmuseum Dohna - CC BY-NC-SA

References

[]