Bitterfelder Amateurfilmfestival

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/113943

JSON SKOS
Name (English)
Bitterfelder Amateurfilmfestival
Short name
Bitterfelder Amateurfilmfestival
Short Description
Das Bitterfelder Amateurfilmfestival (BAFF) war ein durch den VEB Chemiekombinat Bitterfeld getragenes Filmfestival, bei den Beiträge aus der ganzen DDR eingereicht wurden. Die Idee entstand im Club der Amateurfilmer in Bitterfeld (CdAF). Als begleitender Rat wurde der Vorsitzende des Filmkollektivs des CKB’s, Alfred Dorn, bestimmt. Vorläufer des Festivals waren die seit 1964 ausgetragenen Club-Amateurfilmwettbewerbe. Das erste BAFF wurde für Oktober 1969 organisiert. Dabei wurden 75 Filme von unterschiedlichen Film-Studios eingereicht. Ständiger Austragungsort war der Bitterfelder Kulturpalast. Die Jury setzte sich zusammen aus Mitgliedern der DDR-Film- und Fernsehbranche, der FDGB, Film-Redakteuren, Amateurfilmkennern und Arbeitern aus dem Chemiekombinat. Zu den Teilnehmern gehörten neben dem Bitterfelder Filmkollektiv in Unregelmäßigkeit auch die Mitglieder des Amateurfilmstudios Wolfen oder des AFS der Bitterfelder Rohrwerke. Mit der sechsten Veranstaltung wurde das Festival International, nachdem erstmals Amateure aus Polen am Wettbewerb teilnahmen. Langjähriger Jury-Vorsitzender war der Filmdarsteller und Drehbuchschreiber Hans-Joachim Wallstein von der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg (heute: Filmuniversität „Konrad Wolf“).
Entity Encoding
kiz
Search for this on museum-digital
  • Medaille "Bitterfelder Amateurfilmfestival BAFF 1975"

    Medaille "Bitterfelder Amateurfilmfestival BAFF 1975"

    Bronzemedaille, Durchmesser...

    Object information
    Image: Kreismuseum Bitterfeld - RR-F

  • Medaille "Bitterfelder-Amateurfilmfestival | BAFF"

    Medaille "Bitterfelder-Amateurfilmfestival | BAFF"

    Aluminiummedaille in...

    Object information
    Image: Kreismuseum Bitterfeld - RR-F

  • Trinkglas BAFF

    Trinkglas BAFF

    Glas mit aufgezogenem Etikett...

    Object information
    Image: Kreismuseum Bitterfeld - RR-F

[]