Karl Schustler (1811-1848)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/113807

JSON SKOS
Name (English)
Karl Schustler
Short name
Schustler, Karl
Year of birth
1811
Year of death
1848
Short Description
Karl Schustler (geb. 1811 in Neuwald, Böhmen, gest. nach 1848) war ein österreichischer Maler und Lithograph. Schustler studierte ab 1834 an der Wiener Akademie der bildenden Künste die Fächer Historische Zeichenkunst und Antiken-Schule, unter anderem bei L. Kupelwieser. Anschließend hielt er sich bis etwa 1840 in Baden auf, wo er einige Persönlichkeiten der Gesellschaft porträtierte. Bedeutend sind vor allem seine lithographischen Arbeiten für M. R. Tomas Werk "Der Mensch und sein Beruf", die er 1837-38 zeichnete und die sich durch „charakteristische Composition und durch coloristische Vorzüge“ auszeichneten. Aus dem Jahre 1848 liegt das letzte bekannte Werk vor, danach gibt es keine Anhaltspunkte mehr für Schustlers Wirken. M. R. Tomas "Der Mensch und sein Beruf oder Allgemeines Wörterbuch über sämtliche Stände" erschien mit 118 teilweise aquarellierten Lithographien in Wien zwischen 1835 und 1841.
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Zunftbild Postmeister

    Zunftbild Postmeister

    Die Darstellung Zeigt eine...

    Object information
    Image: Justine Remus/Stadt Beelitz - CC BY-NC-SA

References

[]