Reichspostzentralamt

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/113476

JSON SKOS
Name (English)
Reichspostzentralamt
Short name
Reichspostzentralamt
Short Description
Zum 1. Oktober 1920 wurden verschiedene Arbeitsbereiche der Telegrafie und des Funks in der Reichspost zum Telegraphentechnischen Reichsamt zusammengefasst, das dem Reichspostministerium unterstellt war. Um für die neue Dienststelle eine Unterkunft zu schaffen, wurde ein rund 44.000 qm großes Grundstück vom ehemaligen Heeres-Proviantamt erworben. Die Bauarbeiten für den Neubau begannen im Mai 1925, drei Jahre später war das Gebäude bezugsfertig. Gleichzeitig erhielt die Behörde die Bezeichnung »Reichspostzentralamt«.

(Quelle: https://www.vde.com/de/geschichte/karte/berlin/
Entity Encoding
kio
Search for this on museum-digital
  • Druckschrift: RPZ-Norm 409 N 026

    Druckschrift: RPZ-Norm 409 N 026

    Zusammenstellung der Ruf-und...

    Object information
    Image: Interessengemeinschaft Historische Fernmeldetechnik e.V. - CC BY-NC-SA

References

[]