Johannes Lange (Fotograf) (1901-1975)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/113400

JSON SKOS
Name (English)
Johannes Lange (Fotograf)
Short name
Lange, Johannes (Fotograf)
Year of birth
1901
Year of death
1975
Short Description
Fotografierte Kriegsgefangene des zweiten Weltkriegs in Colditz.

"... Sein Sohn Johannes (1901 – 1975), der das väterliche Atelier übernahm, benutzte die Glasplattenkamera noch bis zu seinem Lebensende, obwohl inzwischen der Film als Negativ längst den Weltmarkt erobert hatte. ... Johannes Lange war ständig überall mit seiner Kamera unterwegs, egal ob auf Volksfesten oder im familiären Bereich. Von 1939 bis 1945 war im Schloss Colditz ein spezielles Gefangenenlager für alliierte Offiziere eingerichtet, das Oflag IV C. Mit einer Sondergenehmigung der Kommandantur wurde er beauftragt, Fotos von den Inhaftierten und vor allem ihren zahlreichen Fluchtversuchen im der Öffentlichkeit unzugänglichen Bereich zu machen. ... Sein Atelier betrieb er nach dem Krieg weiter, war ständig auf Achse, um das Leben in und um Colditz im Bild festzuhalten." -https://www.colditz.info/fotolange/Moritz-und-Johannes-Lange.html, 14.02.2020
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Sieben polnische und französische Offiziere

    Sieben polnische und französische Offiziere

    Die Aufnahme zeigt sieben...

    Object information
    Image: SBG gGmbH - CC BY-NC-SA

  • Drei britische Kriegsgefangene

    Drei britische Kriegsgefangene

    Die Aufnahme zeigt drei...

    Object information
    Image: SBG gGmbH - CC BY-NC-SA

  • Vier hohe polnische Offiziere

    Vier hohe polnische Offiziere

    Die Aufnahme zeigt vier hohe...

    Object information
    Image: SBG gGmbH - CC BY-NC-SA

  • Kenneth Lockwood und ein polnischer Offizier

    Kenneth Lockwood und ein polnischer Offizier

    Zwei Offiziere stehen vor dem...

    Object information
    Image: SBG gGmbH - CC BY-NC-SA

  • Fotografie von drei Offizieren

    Fotografie von drei Offizieren

    Die Aufnahme zeigt drei...

    Object information
    Image: SBG gGmbH - CC BY-NC-SA

References

[]