Kulturfonds der DDR

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/11212

JSON SKOS
Name (English)
Kulturfonds der DDR
Short name
Kulturfonds der DDR
Short Description
"Der Kulturfonds der DDR war ein Förderprogramm zur materiellen Hilfe für Künstler und Kulturschaffende. Gleichzeitig war er eine Dienststelle (Sitz: Berlin) des DDR-Ministeriums für Kultur. Letzter Direktor war Wolfgang Patig.

Der Fonds wurde am 2. September 1949 vom Bundesvorstand des FDGB, der Bundesleitung des Kulturbundes und der Verwaltung für Volksbildung gegründet, die Gründer steuerten jeweils 150.000 Mark bei. In der Folgezeit wurde der Fonds insbesondere durch eine bei jeder kulturellen Veranstaltung auf den Eintrittspreis erhobene Kulturabgabe gespeist, die später auch beim Verkauf bespielter Tonträger erhoben wurde. Die Kulturabgabe betrug 0,05 M, bei Eintritts-/ Verkaufspreisen von mehr als 0,50 M betrug sie 0,10 M.Die Abgabe war auch bei Kinokarten fällig.

Nach dem Ende der DDR bildete der Kulturfonds den Grundstock der Stiftung Kulturfonds der neuen Bundesländer." - (de.wikipedia.org 10.11.2019)
Entity Encoding
kio
Search for this on museum-digital
  • Zeichnung, gerahmt, Augurski, Brücke

    Zeichnung, gerahmt, Augurski, Brücke

    Die Zeichnung befindet sich...

    Object information
    Image: Museum Wolmirstedt - RR-F

  • Druck, gerahmt, Augurski

    Druck, gerahmt, Augurski

    Der schwarz-weiß Druck...

    Object information
    Image: Museum Wolmirstedt - RR-F

  • Zeichnung, gerahmt, Augurski, Reiter

    Zeichnung, gerahmt, Augurski, Reiter

    Die farbige Zeichnung...

    Object information
    Image: Museum Wolmirstedt - RR-F

References

[]