Heinrich Schöne (1863-1951)

Query URLs

https://term.museum-digital.de/md-de/persinst/1105

JSON SKOS
Name (English)
Heinrich Schöne
Short name
Schöne, Heinrich
Year of birth
1863
Year of death
1951
Short Description
"Heinrich Schöne (1863 Ilsenburg - 1951 Ilsenburg) war der Sohn eines Malermeisters. Unter Professor Gebhard studierte er von 1882 bis 1888 an der Düsseldorfer Kunstakademie. Seine Zeichnungen und Gemälde spiegeln in vielfältiger Weise die Landschaft und die Lebensweise in der Harzregion wieder. In seiner Porträtkunst hielt er Harzer Menschen fest. Er kam in Kontakt mit dem Ilsenburger Künstlerehepaar Elise und Georg Heinrich Crola und mit deren Sohn Hugo sowie dem in Ilsenburg ansässigen Robert Riefenstahl." (Harzmuseum Wernigerode, 06.09.2022)
Entity Encoding
piz
Search for this on museum-digital
  • Die Flut

    Die Flut

    Die Strassen sind überflutet,...

    Object information
    Image: Harzmuseum Wernigerode - CC BY-NC-SA

  • Landschaftsbild mit Burg

    Landschaftsbild mit Burg

    Kohlezeichnung von Heinrich...

    Object information
    Image: Hütten- und Technikmuseum Ilsenburg - CC BY-NC-SA

  • Porträt Robert Riefenstahl

    Porträt Robert Riefenstahl

    Porträt Robert Riefenstahls...

    Object information
    Image: Hütten- und Technikmuseum Ilsenburg - CC BY-NC-SA

  • Alte Frau mit Buch

    Alte Frau mit Buch

    Eine alte Frau mit ergrautem,...

    Object information
    Image: Harzmuseum Wernigerode - CC BY-NC-SA

  • Lesende Frau

    Lesende Frau

    Eine ältere Frau sitzt auf...

    Object information
    Image: Harzmuseum Wernigerode - CC BY-NC-SA

References

[]